Gabelstapler

Das Umreifungsgerät – Ein praktisches Helferlein

Ein Umreifungsgerät wird für Fahrzeuge benötigt, bei denen der Reifen gewechselt werden muss. Dies ist jedoch nicht mit dem typischen Radwechsel zu vergleichen, wie man ihn von beispielsweise Sommer- und Winterreifen kennt. Ein Umreifungsgerät ist dafür geeignet, den Reifen selbst von der Felge zu ziehen und dort einen neuen zu platzieren. Sollte also ein Reifen beschädigt sein, so kann dieser von der Felge entfernt und durch einen neuen ersetzt werden.

Wo kommt ein Umreifungsgerät häufig zum Einsatz?

In der Regel findet man ein Umreifungsgerät in zahlreichen Werkstätten oder auch Autohäusern. In beiden gewerblichen Einrichtungen wird das Umreifen oftmals angeboten, was ein solches Gerät voraussetzt. Aber auch in der Industrie, beispielsweise bei Felgenherstellern kommen solche Geräte zum Einsatz, wenn die Räder als Komplettset, also Felge und Reifen, ausgeliefert werden sollen. Das Einsatzgebiet solcher Geräte ist also recht groß.

Kommt ein Umreifungsgerät als Hilfsmittel auch im privaten Bereich vor?

In privaten Bereichen wird man solche Geräte wohl eher selten finden. Das heißt jedoch nicht, dass es sie dort nicht gibt. Viele Hobbyschrauber, wenn man sie so nennen darf, verfügen auch über solche Geräte um beispielsweise neue Reifen auf teure Felgen aufzuziehen. Ein Radwechsel würde bei hochwertigen Felgen auch gar nicht in Frage kommen, wenn nur der Reifen beschädigt ist, da ein Reifen in der Anschaffung deutlich günstiger ist als ein komplett neues Rad. Auch der Kostenfaktor spielt hier also eine erhebliche Rolle.

Stretchfolie ist ebenfalls ein wichtiges Hilfsmittel

In welchem Preisrahmen liegt ein Umreifungsgerät?

Die Anschaffungskosten für ein Umreifungsgerät und eine Textilbandumreifung können in ganz unterschiedlichen Preiskategorien liegen. In erster Linie hängt dies davon ab, was das Gerät für technische Merkmale aufweisen kann. Auch der Name des Herstellers kann hier eine entscheidende Rolle spielen, da sich oftmals im Namen auch die Qualität eines Produktes widerspiegelt. Kurz gesagt es gibt Geräte die in einem höheren Preisrahmen angesiedelt sind ebenso wie es Produkte gibt, die sehr kostengünstig sind. Bei der Auswahl sollte immer mit bedacht werden, wie oft das Gerät in etwa zum Einsatz kommt. Je nachdem sollte auch über die notwendige Qualität entschieden werden.

Umreifungsgerät – Ein Fazit zum Thema

Ein Umreifungsgerät ist wohl in erster Linie im gewerblichen Bereich zu Hause, da es hier die größten Anwendungsgebiete findet. Aber, wie auch schon im oberen Teil des Textes beschrieben, gibt es auch den Einsatz im privaten Bereich. Die Anschaffungskosten können dabei ganz unterschiedliche Rahmenbedingungen einnehmen, was auf zahlreiche Faktoren zurückzuführen ist. Wenn man sich also als Kunde für ein solches Gerät interessiert oder dies in naher Zukunft anschaffen will, ist es immer zu empfehlen im Vorfeld die Geräte miteinander zu vergleichen. Eine optimale Möglichkeit bietet hier ganz klar das Internet.

Hier klicken und mehr erfahren.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Der Umreifungsautomat

Aus Kunststoff wird die Handstretchfolie hergestellt